!!! Einladung aller Studierenden am SZ Berlin zur neuen Veranstaltungsreihe „Studierendenservices“ !!!

!!! Einladung aller Studierenden am SZ Berlin zur neuen Veranstaltungsreihe „Studierendenservices“ !!!

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierende am Studienzentrum Berlin,

 

wir laden Sie hiermit ganz herzlich zur neuen Veranstaltungsreihe „Studierendenservice“ ein. Diese wird im Wintersemester 1x / Monat stattfinden. Unser Ziel hierbei ist die stete Verbesserung der Qualität der Prozesse an unserer Hochschule – dies im engen Austausch mit Ihnen allen, ganz unabhängig davon, in welchem Studiengang oder an welchem Studienzentrum Sie studieren.

 

Der erste Termin findet am Dienstag, 19. November 2019, in der Zeit von 17.00 – 18.30 Uhr in der Aula des Studienzentrums Berlin statt.

 

In dieser ersten Veranstaltung möchten wir Ihnen von 17.00 – 18.00 Uhr zunächst einmal mehr Informationen über diese neue Veranstaltungsreihe selbst geben (u.a. nächste Termine, Programm), dann schauen wir gemeinsam auf Themen wie z.B.:

 

  • Hochschulstrukturen (Organigramm; Gremien)
  • Kommunikationswege und -prozesse
  • Ansprechpartner*innen und Zuständigkeiten
  • studentische Beteiligungen in der akademischen Selbstverwaltung
  • Hochschulentwicklung: aktuelle Arbeitsgruppen, Arbeitsthemen (u.a. Qualität der Lehre, Evaluationen)

 

Zudem wird sich Ihnen der AStA, d.h. der von Ihnen gewählte Allgemeine Studierendenausschuss, vorstellen.

 

Im zweiten Teil des Treffens (18.00 – 18.30 Uhr) haben Sie dann Gelegenheit, viele Fragen zu stellen und Punkte anzusprechen, die für Sie zentral sind. Denn: Wir wollen wissen, was Ihnen wichtig ist und welche Wünsche Sie haben, damit wir diesen auch in 2020 mit viel Engagement begegnen können.

 

@ Liebe Studierende in den ausbildungs- und berufsbegleitenden Studiengängen hier am Studienzentrum Berlin, liebe Studierende an allen anderen Studienzentren: Wir sind bereits damit befasst, ein geeignetes Format für Ihre Präsenzzeit an der Hochschule zu finden, sodass auch Sie von dieser Veranstaltungsreihe profitieren können. Darüber hinaus werden wir das von uns präsentierte Informationsmaterial auch online, voraussichtlich in einem wiederum neuen Moodle-Raum „Studierendenservices“, für Sie alle zur Verfügung stellen. Genauere Informationen dazu folgen bis Ende November.

 

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gern (juliane.felber@ib-hochschule.de oder lena.setzepfand@ib-hochschule.de).

 

Wir freuen uns auf Sie am 19. November 2019 sowie den Start in einen regelmäßigen Austausch.

 

Mit gespannten Grüßen

 

Prof. Dr. Thomas Philipp (Vizepräsident für Struktur und Lehre, Studiendekan)

Lena Setzepfand (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Struktur und Lehre)

Dr. Juliane Felber (Fakultätskoordinatorin)